Fragen & Antworten zu Patientenrechten
Erfahren Sie hier, in welchen Fällen die Ärztekammer Berlin Sie unterstützen kann und in welchen nicht, was Sie bedenken sollten, bevor Sie eine Beschwerde einreichen und wie es weitergeht, wenn Sie Beschwerde eingelegt haben.
Patientenbeschwerden
Die Ärztekammer Berlin nimmt die Aufsicht über alle in Berlin tätigen Ärzt:innen wahr. Sie ist daher die richtige Ansprechpartnerin für alle Beschwerden, die sich auf Verstöße gegen die ärztlichen Berufspflichten im Bundesland Berlin beziehen. Die ärztlichen Berufspflichten sind in der Berufsordnung der Ärztekammer Berlin geregelt.
Wichtiger Hinweis
Bevor Sie bei der Ärztekammer Berlin eine Beschwerde über Ihre Ärztin oder Ihren Arzt einlegen, sollten Sie Folgendes bedenken: Beim Arzt-Patienten-Verhältnis handelt es sich in der Regel um eine sehr persönliche Beziehung. Grundlage für das Funktionieren dieser Beziehung ist gegenseitiges Vertrauen. Ist diese Beziehung durch ein Ereignis gestört, sollten Sie zunächst versuchen, das Problem im direkten Kontakt mit der betreffenden Ärztin oder dem betreffenden Arzt zu klären – auch wenn es schwerfällt. Sobald eine externe Instanz wie die Ärztekammer Berlin eingeschaltet wird, kann dies die Arzt-Patienten-Beziehung beeinträchtigen und das Vertrauensverhältnis empfindlich stören. Als Folge kann ein Wechsel der Ärztin oder des Arztes erforderlich werden.
Bitte lesen Sie daher, bevor Sie Beschwerde einlegen, unsere Hinweise auf der Seite Fragen & Antworten zu Patientenrechten.
Beschwerdeformular
Bitte nutzen Sie für die Übermittlung Ihrer Beschwerde das nachfolgende Online-Formular. Ihre Angaben werden dabei mit einer Ende-zu-Ende-Verschlüsselung übertragen. Dies ist der einfachste und sicherste Weg, um Ihre Beschwerde bei uns einzureichen. Beschwerden die uns als einfache unverschlüsselte E-Mail erreichen können von uns nicht entgegengenommen und bearbeitet werden.
Falls der Platz für die Darstellung des Sachverhaltes nicht ausreicht, fügen Sie gerne weitere Seiten hinzu. Bitte beschränken Sie sich bei der Darstellung des Sachverhaltes auf das Wesentliche. Schildern Sie Tatsachen (Wer? Wann? Wo? Wie?) und keine Bewertungen. Senden Sie uns wenn möglich auch weitere Unterlagen zum Sachverhalt, beispielsweise Behandlungsunterlagen oder Schriftwechsel. Wenn die Ärztekammer Berlin im Rahmen der Ermittlungen Fragen hat oder weitere Informationen benötigt, werden wir nochmals auf Sie zukommen.
Sie haben Fragen zum Schutz Ihrer Daten? Hier finden Sie Informationen zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz bei der Ärztekammer Berlin.