Datenschutz-informationen

Hier erhalten Sie Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten und zu Ihren Rechten nach der DSGVO zum Download.

Datenschutz

Datenschutzerklärung der Ärztekammer Berlin

Die Ärztekammer Berlin freut sich über Ihren Besuch auf unserer Website und Ihr Interesse an unserem Online-Angebot. Wir nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ernst und möchten, dass Sie sich bei der Nutzung unserer Website sicher fühlen. Nachfolgend informieren wir Sie gemäß Artikel 13 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) über die damit verbundene Datenverarbeitung.

I. Kontaktdaten der bzw. des Verantwortlichen

II. Kontaktdaten der bzw. des Datenschutzbeauftragten

III. Allgemeines zur Datenverarbeitung

IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

V. Verwendung von Cookies

VI. Webanalyse durch Matomo (ehemals Piwik)

VII. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

VIII. Newsletter und automatisierte E-Mails

IX. Formulare

X. Mitgliederportal

XI. CME-Portal

XII. Citrix-Portal

XIII. Stellenbörsen

XIV. Bewerbungsportal

XV. YouTube

XVI. X (vormals Twitter)

XVII. Instagram & Facebook (Meta)

XVIII. Rechte der betroffenen Person

I. Kontaktdaten der bzw. des Verantwortlichen

Ärztekammer Berlin
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Friedrichstraße 16
10969 Berlin

T +49 30 408 06 - 0
F +49 30 408 06 - 34 99
E
www.aekb.de 

II. Kontaktdaten der bzw. des Datenschutzbeauftragten

Behördliche:r Datenschutzbeauftragte:r
Friedrichstraße 16
10969 Berlin

T +49 30 408 06 - 0
E

III. Allgemeines zur Datenverarbeitung

Diese Website erfasst mit jedem Aufruf einer Webseite durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen. Bei der Nutzung dieser allgemeinen Daten und Informationen werden keine Rückschlüsse auf die betroffene Person gezogen. Diese Informationen werden vielmehr benötigt, um die Inhalte unserer Website korrekt auszuliefern und die Inhalte der Website zu optimieren, die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer informationstechnologischen Systeme und der Technik unserer Website zu gewährleisten sowie um Strafverfolgungsbehörden im Falle eines Cyberangriffes die zur Strafverfolgung notwendigen Informationen bereitzustellen.

IV. Bereitstellung der Website und Erstellung von Logfiles

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Bei jedem Aufruf unserer Website erfasst unser System automatisiert Daten und Informationen vom Computersystem des aufrufenden Rechners. Folgende Daten werden hierbei erhoben:

  • Informationen über den Browsertyp und die verwendete Version
  • Betriebssystem
  • Internet-Service-Provider
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit des Zugriffs
  • Webseiten, von denen Ihr System auf unsere Website gelangt
  • Webseiten, die von Ihrem System über unsere Website aufgerufen werden

Die Daten werden ebenfalls in den Logfiles unseres Systems gespeichert. Eine Speicherung dieser Daten zusammen mit anderen personenbezogenen Daten findet nicht statt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung der Daten und der Logfiles ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die vorübergehende Speicherung der IP-Adresse durch das System ist notwendig, um eine Auslieferung der Website an Ihren Rechner zu ermöglichen. Hierfür muss Ihre IP-Adresse für die Dauer der Sitzung gespeichert bleiben.

Die Speicherung in Logfiles erfolgt, um die Funktionsfähigkeit der Website sicherzustellen. Zudem dienen uns die Daten zur Optimierung der Website und zur Sicherstellung der Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme. Eine Auswertung der Daten zu Marketingzwecken findet in diesem Zusammenhang nicht statt.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung nach Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DSGVO.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden nach Ablauf eines Monats gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Erfassung der Daten zur Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles ist für den Betrieb der Website zwingend erforderlich. Es besteht folglich Ihrerseits keine Widerspruchsmöglichkeit.

V. Verwendung von Cookies

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung, Dauer der Speicherung

Auf unserer Website kommen Cookies zum Einsatz. Bei Cookies handelt es sich um kleine Informationseinheiten, die von einer Website lokal im Speicher Ihres Internet-Browsers auf dem von Ihnen genutzten Rechner abgelegt werden können. Sie enthalten sogenannte Identifier (zufällig generierte Identifikationsnummern), über die der Server Anfragen Ihres Zugriffsgeräts eindeutig zuordnen kann. Auf diese Weise kann grundsätzlich auch eine Anfrage einer bestimmten Nutzerin oder einem bestimmten Nutzer zugeordnet werden.

Beim ersten Aufruf unserer Website bekommen Sie die Möglichkeit, Cookies grundsätzlich zuzustimmen oder diese abzulehnen. Die von Ihnen getroffene Auswahl wird dann in einem essentiellen Cookie gespeichert. Nur mit dieser Speicherung Ihrer Auswahl ist es möglich, bei Ablehnung das weitere Setzen von Cookies zu unterbinden. Sollten Sie Cookies grundsätzlich ablehnen, können Sie jedoch nicht alle Funktionen unserer Website nutzen. Im Folgenden sind die Funktionen, die Cookies benötigen, aufgelistet. Sie haben die Möglichkeit, diese individuell zuzulassen oder abzulehnen.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten unter Verwendung von Cookies ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Der Zweck der Verwendung technisch notwendiger Cookies ist, die Nutzung von Webseiten für Sie zu vereinfachen. Einige Funktionen unserer Website können ohne den Einsatz von Cookies nicht angeboten werden. Für diese ist es erforderlich, dass der Browser auch nach einem Seitenwechsel wiedererkannt wird.

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzer:innendaten werden nicht zur Erstellung von Nutzer:innenprofilen verwendet.

In diesen Zwecken liegt auch unser berechtigtes Interesse in der Verarbeitung der personenbezogenen Daten nach Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DSGVO.

4. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Cookies werden nur nach entsprechender Einwilligung auf Ihrem Rechner gespeichert und von diesem an unsere Seite übermittelt. Daher haben Sie auch die volle Kontrolle über die Verwendung von Cookies. Durch eine Änderung der Einstellungen in Ihrem Internetbrowser können Sie die Übertragung von Cookies deaktivieren oder einschränken. Bereits gespeicherte Cookies können jederzeit gelöscht werden. Dies kann auch automatisiert erfolgen. Werden Cookies für unsere Website deaktiviert, können möglicherweise nicht mehr alle Funktionen der Website vollumfänglich genutzt werden.

VI. Webanalyse durch Matomo (ehemals Piwik)

1. Umfang der Verarbeitung personenbezogener Daten

Wir nutzen auf unserer Website das Open-Source-Software-Tool Matomo (ehemals PIWIK) zur Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer:innen. Die Software setzt ein Cookie auf Ihrem Rechner (zu Cookies siehe bereits oben). Werden Einzelseiten unserer Website aufgerufen, so werden folgende Daten gespeichert:

  • Zwei Bytes der IP-Adresse des aufrufenden Systems
  • Die aufgerufene Webseite
  • Die Webseite, von Sie auf die aufgerufene Webseite gelangt sind (Referrer)
  • Die Unterseiten, die von der aufgerufenen Webseite aus aufgerufen werden
  • Die Verweildauer auf der Webseite
  • Die Häufigkeit des Aufrufs der Webseite

Die Software ist damit so eingestellt, dass die IP-Adressen nicht vollständig gespeichert, sondern 2 Bytes der IP-Adresse maskiert werden (Bsp.: 192.168.xxx.xxx). Auf diese Weise ist eine Zuordnung der gekürzten IP-Adresse zum aufrufenden Rechner nicht mehr möglich.

2. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten ermöglicht uns eine Analyse des Surfverhaltens unserer Nutzer:innen. Wir sind in durch die Auswertung der gewonnen Daten in der Lage, Informationen über die Nutzung der einzelnen Komponenten unserer Website zusammenzustellen. Dies hilft uns dabei unsere Website und deren Nutzer:innenfreundlichkeit stetig zu verbessern. Durch die Anonymisierung der IP-Adresse wird dem Interesse der Nutzer:innen an deren Schutz personenbezogener Daten hinreichend Rechnung getragen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für unsere Aufzeichnungszwecke nicht mehr benötigt werden. Dies ist nach 14 Tagen der Fall.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Matomo wird nur nach Einwilligung zum Einsatz der entsprechenden Cookies aktiviert. Daher haben Sie die volle Kontrolle über die Verwendung von Matomo. Wenn Sie mit der anonymen Verarbeitung und Auswertung der Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, haben Sie neben der Ablehnung der entsprechenden Cookies zusätzlich folgende Möglichkeiten: Sie können Matomo in den meisten Browsern unterbinden, etwa durch eine Do-Not-Track-Option oder durch Surfen in einem privaten Modus; auch verhindern aktive AdBlocker oder das Deaktivieren von JavaScript für Ihren Browser eine Erfassung durch Matomo.

VII. Kontaktformular und E-Mail-Kontakt

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website ist ein Kontaktformular vorhanden, das für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden kann. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind:

  • Personenstammdaten
  • Adressdaten
  • Kommunikationsdaten
  • Anfragetext

Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellte E-Mail-Adresse möglich. In diesem Fall werden Ihre mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten gespeichert.

Sollten Sie mit uns per E-Mail in Kontakt treten wollen, weisen wir darauf hin, dass dann die Vertraulichkeit der übermittelten Informationen nicht gewährleistet ist. Der Inhalt von E-Mails kann von Dritten eingesehen und ggf. sogar verfälscht bzw. umgeleitet werden. Wir empfehlen Ihnen daher, uns vertrauliche Informationen ausschließlich über den Postweg oder den geschlossenen Mitgliederbereich im Kammerportal zukommen zu lassen. Die Daten werden ausschließlich für die Verarbeitung der Konversation verwendet.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DSGVO. Zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe e DSGVO iVm. § 7 Berliner Heilberufekammergesetz.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske dient uns allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Im Falle einer Kontaktaufnahme per E-Mail liegt hieran auch das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von 14 Tagen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. In einem solchen Fall kann die Konversation per E-Mail nicht fortgeführt werden. Wenden Sie sich in diesem Falle bitte direkt an .

VIII. Newsletter und automatisierte E-Mails

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Für den Versand von Newslettern und automatisierten E-Mails nutzt die Ärztekammer Berlin die Software des Anbieters CleverReach GmbH & Co. KG, Mühlenstr. 43, 26180 Rastede. Dazu besteht zwischen der Ärztekammer Berlin und der Firma CleverReach GmbH & Co. KG ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Artikel 28 Absatz 3 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

CleverReach ist ein Dienst, mit dem der Versand von Newslettern und automatisierten E-Mails organisiert und analysiert werden kann. Die von Ihnen zum Bezug eingegebenen Daten (zum Beispiel E-Mail-Adresse) werden auf den Servern von CleverReach in Deutschland bzw. Irland gespeichert. Unsere mit CleverReach versandten Newsletter und automatisierten E-Mails ermöglichen uns die Analyse des Verhaltens der Empfänger:innen. Hierbei kann u. a. analysiert werden, wie viele Empfänger:innen die Nachricht geöffnet haben und wie oft welcher Link im Newsletter oder in der automatisierten E-Mail angeklickt wurde. Weitere Informationen zur Datenanalyse durch CleverReach-Newsletter erhalten Sie unter: https://www.cleverreach.com/de/funktionen/reporting-und-tracking. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Datenschutzbestimmungen von CleverReach unter: https://www.cleverreach.com/de/datenschutz.

Im Rahmen des Versands von Newslettern und automatisierten E-Mails werden folgende Daten bei uns gespeichert:

  • Namensdaten
  • E-Mail-Adresse
  • Zugehörigkeit zu einem Versand-Verteiler
  • Datum, Uhrzeit und Inhalt des Newsletters bzw. der automatisierten E-Mail
  •  ggf. Mitgliedschaftsdaten bzw. Daten zur Berufsangehörigkeit
  • ggf. Zugehörigkeit zu einem kammereigenen Gremium, einer öffentlichen Institution oder einem Unternehmen etc.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DSGVO. Sofern die Verarbeitung der Daten dazu dient, Mitglieder und Berufsangehörige unter Verwendung von elektronischer Post über die mit der Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgaben der Ärztekammer Berlin verbundenen Belange zu informieren, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstaben c und e DSGVO iVm. § 5 Absatz 10 Berliner Heilberufekammergesetz. Sofern die Verarbeitung der Daten dazu dient, Mitarbeitende unter Verwendung von elektronischer Post über die mit der Wahrnehmung der gesetzlichen Aufgaben der Ärztekammer Berlin verbundenen Belange zu informieren, ist Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe b und Artikel 88 DSGVO iVm. § 26 Bundesdatenschutzgesetz. Ist die Verarbeitung der Daten zur Wahrung eines berechtigten Interesses der Ärztekammer Berlin erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten der Betroffenen das erstgenannte Interesse nicht, so dient Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer Daten dient dazu, den Newsletter oder automatisierte E-Mails zuzustellen sowie einen Missbrauch des angebotenen Dienstes zu verhindern.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Ihre Daten werden demnach so lange gespeichert, wie das Abonnement des Newsletters aktiv ist oder der Rechtsgrund bzw. das berechtigte Interesse der Ärztekammer Berlin für die Zusendung automatisierter E-Mails besteht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie können dem Bezug des Newsletters oder dem Erhalt automatisierter E-Mails jederzeit widersprechen. Zu diesem Zweck findet sich in jedem Newsletter oder in jeder automatisierten E-Mail eine entsprechende Information mit einem Link zur Abmeldung. Des Weiteren können Sie sich auch direkt an wenden.

IX. Formulare

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website stellen wir Ihnen verschiedene Formulare zu unterschiedlichen Zwecken zur Verfügung. Teilweise handelt es sich um Webformulare und teilweise um PDF-Formulare. Mit diesen Formularen können Sie bei uns u. a. Anträge stellen, Beschwerde einlegen oder Änderungen Ihrer persönlichen Daten anzeigen.

Die Webformulare können Sie online ausfüllen und elektronisch an uns versenden. Eingabe und Versendung erfolgen Ende-zu-Ende-verschlüsselt mittels S/MIME. Die PDF-Formulare können Sie herunterladen und ausfüllen. Nach dem Herunterladen können die Formulare nur lokal auf Ihrem PC zwischengespeichert, ausgedruckt und verschickt werden.

Die im Formular eingegebenen Daten werden an die für den Antrag oder für die Änderungsanzeige zuständige Abteilung der Ärztekammer Berlin übermittelt und von dieser verarbeitet. Welche personenbezogenen Daten wir im Rahmen dieser Vorgänge von Ihnen verarbeiten, ergibt sich aus den Eingabefeldern, die Sie in den Formularen ausfüllen, insbesondere

  • Personenstammdaten
  • Adressdaten
  • Kommunikationsdaten
  • Mitgliedschaftsdaten
  • Antragsdaten
  • Beschwerdedaten, ggf. mit medizinischem Bezug

Im Zeitpunkt der Absendung der Webformulare werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a sowie Artikel 9 Absatz 1 und 2 Buchstaben a und j iVm. Artikel 7 Absatz 1 Nr. 2 DSGVO. Zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe e DSGVO iVm. mit § 7 Berliner Heilberufekammergesetz.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Ihre personenbezogenen Daten werden zu dem auf dem Formular angegebenen Zweck verarbeitet. Sie dienen der Erfüllung der gesetzlich normierten Aufgaben der Ärztekammer Berlin im Rahmen von § 7 Berliner Heilberufekammergesetz.

Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des jeweiligen Formulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.

Die während des Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von 14 Tagen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. In einem solchen Fall kann die Bearbeitung des Antrags oder der Anzeige nicht fortgeführt werden. Wenden Sie sich in diesem Falle bitte direkt an .

X. Mitgliederportal

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zum Mitgliederportal zu registrieren und sich anschließend dort mit den Registrierungsdaten anzumelden. Das Mitgliederportal unterliegt einer SSL-Verschlüsselung; alle Daten, die Sie uns über unser Mitgliederportal zukommen lassen, werden verschlüsselt übertragen. Zudem sind Ihre Daten vor dem unbefugten Zugriff Dritter durch eine sogenannte 2-Faktor-Authentifizierung, die im Rahmen jeder Anmeldung durchzuführen ist, geschützt. Die 2-Faktor-Authentifizierung erfordert neben der Eingabe von Benutzernamen und Passwort (Wissen) zusätzlich die Eingabe eines SMS Codes (Besitz).

Das Portal dient dazu, Kommunikationswege zwischen Ihnen und uns zu vereinfachen. Es bietet Ihnen die Gelegenheit, Ihre hinterlegten Daten jederzeit einzusehen, zu prüfen und zu ändern. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, Anträge zu stellen oder den Kammerbeitrag zu veranlagen. Die Daten werden dabei in verschiedene Eingabemasken eingegeben, an uns übermittelt und von uns verarbeitet.

Registrierung & Anmeldung

Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

  • Namen
  • Benutzernamen
  • Einmal-Passwort
  • Geburtsdatum
  • Datum der Approbation oder Berufserlaubnis
  • Einheitliche Fortbildungsnummer
  • gültige E-Mail-Adresse
  • PostIdent-Daten
  • Mobilfunknummer

Zum Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird auf diese Datenschutzerklärung verwiesen und Ihre Einwilligung zur Verarbeitung der Daten eingeholt.

Um den Zugang zum Mitgliederportal zu erhalten, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Anmeldemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert.

Zum Zeitpunkt der Absendung der Anmeldung werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anmeldung

Die im Rahmen der Registrierung sowie der Anmeldung eingegebenen Daten werden ausschließlich zu Ihrer Identifizierung, zur Bereitstellung des Zugangs zum Mitgliederportal sowie zu dessen Nutzung verarbeitet.

Nutzung

Im Portal spiegeln wir Ihnen Ihre bei uns hinterlegten Meldedaten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Gelegenheit, Ihre Daten jederzeit einzusehen, zu prüfen und zu ändern. Sie können Anträge stellen, zum Beispiel auf (elektronischen) Arztausweis oder Erteilung einer Weiterbildungsbefugnis, und Ihren Kammerbeitrag veranlagen. Zudem können Sie dort unter anderem Ihre bei uns gespeicherten Fortbildungspunkte einsehen, Barcodeetiketten bestellen und den Bearbeitungsstand Ihrer Anträge verfolgen.

Die von Ihnen angegebenen nutzungsbezogenen Daten werden in den IT-Systemen der Ärztekammer Berlin gespeichert sowie zur Bearbeitung Ihres Anliegens genutzt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe e DSGVO iVm. mit § 7 Berliner Heilberufekammergesetz.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient uns zu Ihrer Identifizierung und zur Bereitstellung des Mitgliederportals. Die im Portal zur Verfügung gestellten Funktionen sind personenbezogen und vertraulich. Es werden des Weiteren personenbezogene und vertrauliche Meldungen zur Verfügung gestellt. Um den dafür erforderlichen Schutz zu gewährleisten, ist ein sicheres Registrierungs- und Anmeldeverfahren erforderlich.

Die sonstigen während des jeweiligen Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch der Eingabeformulare zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten zur Registrierung und Anmeldung werden unmittelbar nach Beendigung der Mitgliedschaft oder dem Tod mit einer Verarbeitungssperre belegt. Alle Daten werden 30 Jahre nach der Beendigung der Mitgliedschaft oder dem Tod gelöscht. Satz 2 gilt nicht, wenn die Daten aus gesetzlichen Gründen einer längeren Aufbewahrungspflicht unterliegen. In diesem Fall werden die Daten innerhalb von drei Monaten nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist gelöscht.

Die während des jeweiligen Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von 14 Tagen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Verarbeitung der Daten, die im Rahmen der Portalbenutzung verarbeitet werden, ist für die Erbringung der Leistung zwingend erforderlich. Es besteht folglich Ihrerseits keine Widerspruchsmöglichkeit. Sie haben allerdings jederzeit die Möglichkeit, die über Sie gespeicherten Daten im Portal selbständig abzuändern.

XI. CME-Portal

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Im CME-Portal bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich unter Angabe personenbezogener Daten zu registrieren und sich anschließend dort mit den Registrierungsdaten anzumelden. Das Portal dient dazu, Kommunikationswege zwischen Ihnen und uns zu vereinfachen. Es bietet Ihnen die Gelegenheit, Anträge auf Anerkennung einer Veranstaltung als ärztliche Fortbildungsmaßnahme inklusive der Zuerkennung von Fortbildungspunkten durch die Ärztekammer Berlin zu stellen. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert.

Registrierung 

Folgende Daten werden im Rahmen des Registrierungsprozesses erhoben:

  • Anrede / Titel (falls gewünscht)
  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mailadresse
  • Einrichtung und ggf. Einrichtungsabteilung
  • Einrichtungsanschrift (Straße, Hausnummer, PLZ, Stadt, Land)
  • Telefonnummer
  • Faxnummer (falls gewünscht)
  • Homepage (falls gewünscht)
  • Im Zeitpunkt der Registrierung werden zudem folgende Daten gespeichert:
  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung

Im Rahmen des Registrierungsprozesses wird auf diese Datenschutzerklärung verwiesen und eine Einwilligung der Nutzerin oder des Nutzers zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.

Anmeldung

Um den Zugang zum CME-Portal zu erhalten, müssen Sie sich mit Benutzer:innennamen und Passwort anmelden. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Anmeldemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert.

Im Zeitpunkt der Absendung der Anmeldung werden zudem folgende Daten gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anmeldung

Die im Rahmen der Registrierung sowie der Anmeldung eingegebenen Daten werden ausschließlich zu Ihrer Identifizierung, zur Bereitstellung des Zugangs zum CME-Portal sowie zur Nutzung des Portals für die Beantragung und Verwaltung von Anträgen auf Fortbildungsanerkennung verwendet.

Nutzung

Wir bieten Ihnen im CME-Portal die Möglichkeit, die Zertifizierung von ärztlichen Fortbildungsveranstaltungen elektronisch zu beantragen. Dafür sind die Eintragung und Absendung der folgenden Daten erforderlich:

  • Namens- und Kontaktdaten von Veranstalter:innen und Organisator:innen, wissenschaftlichen Leitungen, Referierenden, Ansprechpersonen von Sponsoren und Adressat:innen von Gebührenbescheiden
  • unterschriebene Konformitätserklärungen von wissenschaftlichen Leitungen
  • Weitere Veranstaltungsdaten, u. a. Programme und Vortragsunterlagen
  • Mitgliedschaftsdaten

Als Antragsteller:in tragen Sie die datenschutzrechtliche Verantwortung dafür, dass die von Ihnen vorgenommene Eintragung und Absendung von Daten Dritter in rechtskonformer Weise, insbesondere auf der Grundlage einer Einwilligung oder eines Vertrags, erfolgt. Sofern Ihr Antrag genehmigt wird, haben Sie des Weiteren die Möglichkeit, Ihre Anträge auf Fortbildungsanerkennung im Portal zu verwalten. 

Die vorgenannten Daten werden in den IT-Systemen der Ärztekammer Berlin gespeichert und teilweise auf der Homepage der Ärztekammer Berlin im sogenannten Fortbildungskalender veröffentlicht. Die Daten zur Veranstaltung (insbesondere Titel, Ort, Datum, Veranstaltungsnummer und vergebene Fortbildungspunkte) sowie die E-Mail-Adressen der Organisator:innen werden darüber hinaus an den Elektronischen Informationsverteiler (EIV) der Landesärztekammern übermittelt. Dazu besteht zwischen der Ärztekammer Berlin und der Betreiberin des EIV, der Bundesärztekammer, Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern, Herbert-Lewin-Platz 1, 10623 Berlin ein Auftragsverarbeitungsvertrag gemäß Art. 28 Datenschutzgrundverordnung.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DSGVO. Zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe e DSGVO iVm. mit § 7 Berliner Heilberufekammergesetz.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient uns zu Ihrer Identifizierung und um Ihnen den Zugang zum CME-Portal und die Bereitstellung des CME-Portals zu ermöglichen. Die weiteren von Ihnen bereitgestellten Daten dienen zur Bearbeitung Ihres Antrags sowie zur Anerkennung Ihrer Fortbildungsveranstaltung mit Wirkung für das gesamte Bundesgebiet.
Die sonstigen während des jeweiligen Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Portals zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind, spätestens nach dem Ablauf von 10 Jahren. Die während des jeweiligen Absendevorgangs zusätzlich erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von 60 Tagen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die Verarbeitung der Daten, die im Rahmen der Portalbenutzung verarbeitet werden, ist für die Erbringung der Leistung zwingend erforderlich. Es besteht folglich seitens des Nutzers keine Widerspruchsmöglichkeit.

XII. Citrix-Portal

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Wir bieten ehrenamtlich Tätigen, Mitarbeitenden sowie ausgewählten Dienstleistern die Möglichkeit, sich über einen Fernzugriff (Citrix-Portal) mit unserem IT-System zu verbinden. Um den Zugang zum IT-System der Ärztekammer Berlin zu erhalten, müssen Sie sich mit Ihrem Benutzer:innennamen und Passwort anmelden. Nehmen Sie diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Anmeldemaske eingegebenen Daten an uns übermittelt und gespeichert. Die dafür erforderlichen Zugangsdaten erhalten Sie von der Ärztekammer Berlin. Nach erfolgreicher Anmeldung besteht die Möglichkeit, die vorgesehenen Anwendungen aufzurufen.

Folgende Daten werden dabei gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Benutzer:innenname
  • Datum und Uhrzeit der Anmeldung
  • Genutzte Anwendung

Im Rahmen der Anmeldung wird auf diese Datenschutzerklärung verwiesen. Die im Rahmen der Anmeldung eingegebenen Daten werden ausschließlich zu Ihrer Identifizierung genutzt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten dient uns zur Identifizierung und zur Bereitstellung des Citrix-Portals. Die im Portal zur Verfügung gestellten Funktionen sind personenbezogen und vertraulich. Es werden des Weiteren personenbezogene und vertrauliche Meldungen zur Verfügung gestellt. Um den dafür erforderlichen Schutz zu gewährleisten, ist ein sicheres Anmeldeverfahren erforderlich.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Dies ist der Fall, wenn die Anmeldung am Citrix-Portal aufgehoben oder abgeändert wird.

Die während des jeweiligen Anmeldevorgangs erhobenen personenbezogenen Daten werden spätestens nach einer Frist von 14 Tagen gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die Anmeldung aufzulösen. Wenden Sie sich dafür bitte an .

XIII. Stellenbörsen

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Website bietet die Möglichkeit, Stellenangebote und -gesuche aufzugeben. Dafür können die Angebote mittels einer Eingabemaske an die Ärztekammer Berlin übermittelt werden.

Im Minimalfall werden folgende Daten gespeichert:

  • Vorname
  • Nachname
  • E-Mail-Adresse und Abfrage zu deren Veröffentlichung
  • Telefonnummer und Abfrage zu deren Veröffentlichung
  • Name/Bezeichnung, Straße, Hausnummer, PLZ & Ort der Arbeitgeber-/Ausbildungsstätte
  • Einstellungsdatum
  • Standort der Praxis/Einrichtung
  • Fachrichtung der Praxis/Einrichtung
  • Angabe zum Versand der Bewerbung (per E-Mail oder Post)

Es können jedoch weitere freiwillige Angaben gemacht werden:

  • Titel
  • Homepage
  • Individuelle Beschreibung zum Angebot & zum Profil der Bewerber:innen
  • Formale Anforderungen an die Bewerbung

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DSGVO. Zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe b DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten aus der E-Mail dient allein zum Einstellen der Stellenanzeige.

4. Dauer der Speicherung

Die Daten werden automatisch nach 2 Monaten gelöscht.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. In einem solchen Fall kann die Stellenanzeige nicht weiter angezeigt werden. Wenden Sie sich in diesem Falle bitte direkt an .

XIV. Bewerbungsportal

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Auf unserer Website bieten wir Ihnen die Möglichkeit, unser Bewerbungsportal zu besuchen und sich dort unter Angabe personenbezogener Daten auf ausgewiesene Stellen zu bewerben. Um das Portal zu erreichen, werden auf unserer Website Links zu aktuell offenen Stellen hinterlegt. Durch das Anklicken dieser Links werden Sie auf das Portal weitergeleitet. Das Portal dient dazu, Kommunikationswege zwischen Ihnen und uns zu vereinfachen. Die Daten werden dabei in eine Eingabemaske eingegeben und an uns übermittelt und gespeichert.

Folgende Daten werden im Rahmen des Bewerbungsprozesses von der Ärztekammer Berlin erhoben:

  • Personenstammdaten, Adressdaten, Erreichbarkeitsdaten,
  • Daten zur schulischen und beruflichen Qualifikation sowie zur Fort- und Weiterbildung,
  • Angaben zum beruflichen Werdegang,
  • weitere Angaben im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung, zum Beispiel

Das Portal wird von der d.vinci HR-Systems GmbH, Nagelsweg 37-39, 20097 Hamburg gehostet und gewartet, aber von der Ärztekammer Berlin verwaltet. Im Zuge der technischen Wartungsarbeiten (Programmversionen, Tools) und bei der Softwarepflege (Programmierung: Anpassung / Erweiterungen von Programmcode) kann die d.vinci gelegentlich von Datei- und Feldinhalten Kenntnis nehmen. Eine darüber hinausgehende Datenverarbeitung findet durch sie nicht statt. Um dies zu gewährleisten besteht zwischen der Ärztekammer Berlin und der d.vinci ein Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 Abs. 3 DSGVO.

Der Betrieb der Karriereseite der Ärztekammer Berlin wird durch ein von d.vinci zur Verfügung gestelltes sogenanntes iFrame realisiert. Diese Bearbeitungsfenster auf den Bewerbungsseiten stellen eine unmittelbare technische Verbindung zu d.vinci her, sobald sie diese Seiten aufrufen. Es findet dadurch über Ihren Internetbrowser zu technischen Betriebs- und Wartungszwecken eine automatische Datenübermittlung an d.vinci statt. Im Zeitpunkt der Bewerbung werden folgende Daten von d.vinci gespeichert:

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Registrierung
  • Browsertyp und -version
  • Verwendetes Betriebssystem
  • Menge der gesendeten Daten

Diese Daten werden bei d.vinci ausschließlich aus technischen Gründen gespeichert und zu keinem Zeitpunkt einer bestimmten Person zugeordnet.

Im Rahmen des Bewerbungsprozesses wird auf diese Datenschutzerklärung verwiesen und Ihre Einwilligung zur Verarbeitung dieser Daten eingeholt.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DSGVO. Rechtsgrundlage ist bei Vorliegen einer vorvertraglichen Beziehung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe b iVm. Artikel 88 DSGVO iVm. § 18 BlnDSG i.V. m. § 26 Absatz 1 und Absatz 8 Satz 2 BDSG. Rechtsgrundlage bei Vorliegen eines berechtigten Interesses ist Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Zweck der Datenverarbeitung Ihrer Daten im Rahmen unseres Bewerbungsportals ist die Übermittlung von Bewerbungsdaten zur Prüfung einer möglichen Anstellung bei der Ärztekammer Berlin. Weiterhin können Bewerbungsdaten verarbeitet werden, soweit dies zur Abwehr von geltend gemachten Rechtsansprüchen aus dem Bewerbungsverfahren erforderlich ist.

4. Dauer der Speicherung

Die personenbezogenen Daten werden solange gespeichert, wie dies für die Entscheidung über Ihre Bewerbung erforderlich ist. Soweit ein Beschäftigungsverhältnis zwischen Ihnen und der Ärztekammer Berlin nicht zustande kommt, werden die Daten sechs Monate nach Bekanntgabe der Absageentscheidung gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung aufgrund von Rechtsstreitigkeiten erforderlich ist. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht.

Die von d.vinci zusätzlich erhobenen Daten werden spätestens nach vierzehn Tagen gelöscht. Session-Cookies werden automatisch gelöscht, sobald Sie den Browser schließen.

5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Sie haben die Möglichkeit, Ihre Daten im Rahmen der oben unter 4. genannten Vorgaben löschen zu lassen. Die über Sie gespeicherten Daten können Sie zudem jederzeit abändern lassen. Wenden Sie sich in diesem Falle bitte direkt an .

XV. YouTube

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Unsere Website nutzt Links zu der von Google betriebenen Seite YouTube. Betreiber der Seiten ist die YouTube, LLC, 901 Cherry Ave., San Bruno, CA 94066, USA. Wenn Sie einen Link zu YouTube-Plugin anklicken, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server ggf. mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DSGVO. Zusätzliche Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe f DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote.

4. Dauer der Speicherung und 5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die hierzu notwendigen Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von YouTube unter https://policies.google.com/privacy?hl=de&gl=de.

XVI. X (vormals Twitter)

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Ärztekammer Berlin ist unter https://x.com/aekberlin auf X (vormals Twitter) vertreten und greift für den angebotenen Kurznachrichtendienst auf die technische Plattform und die Dienste der X Corp., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA, zurück. Verantwortlich für die Datenverarbeitung von Personen, die in der Europäischen Union, den EFTA-Staaten oder dem Vereinigten Königreich leben, ist die Twitter International Company, One Cumberland Place, Fenian Street, Dublin 2 D02 AX07, Irland.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie den hier angebotenen X-Kurznachrichtendienst und dessen Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (zum Beispiel Teilen, Bewerten).

Die bei der Nutzung des Dienstes über Sie erhobenen Daten werden von der X Corp. verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Hierbei handelt es sich u. a. um Ihre IP-Adresse, die genutzte Applikation, Angaben zu dem von Ihnen genutzten Endgerät (einschließlich Geräte-ID und Applikations-ID), Informationen aufgerufener Webseiten, Ihren Standort und Ihren Mobilfunkanbieter. Es ist möglich, dass sich hieraus Risiken für Sie als Nutzer:in ergeben, da beispielsweise die Durchsetzung Ihrer Rechte erschwert sein könnte.

Diese Daten werden den Daten Ihres X-Kontos bzw. Ihrem X-Profil zugeordnet. Wir haben keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch X verarbeiteten Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte. Auch haben wir insoweit keine effektiven Kontrollmöglichkeiten. Angaben darüber, welche Daten durch X verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von X unter https://x.com/de/privacy sowie über die Möglichkeit, eigene Daten bei X einsehen zu können: https://help.x.com/en/managing-your-account/accessing-your-x-data.

Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, über das X-Datenschutzformular oder Ihr X Archiv anzufordern:  https://help.x.com/de/forms/privacy oder https://help.x.com/de/managing-your-account/how-to-download-your-x-archive.

Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den allgemeinen Einstellungen Ihres X-Kontos sowie unter dem Punkt „Datenschutz und Sicherheit“. Darüber hinaus können Sie bei Mobilgeräten (Smartphones, Tablet-Computer) in den dortigen Einstellmöglichkeiten den Zugriff von X auf Kontakt- und Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. beschränken. Dies ist jedoch abhängig vom genutzten Betriebssystem. Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf den folgenden X-Supportseiten vorhanden: https://help.x.com/de/safety-and-security/x-privacy-settings

Über in Webseiten eingebundene X-Buttons oder -Widgets und die Verwendung von Cookies ist es X möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem X-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden. Informationen hierzu und zu den vorhandenen Einstellmöglichkeiten finden Sie auf folgenden X Support-Seiten: https://help.x.com/en/rules-and-policies/recommendations und https://help.x.com/de/rules-and-policies/x-cookies.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Nutzung von X erfolgt, um unseren Mitgliedern sowie weiteren Interessierten aktuelle Informationen bereitzustellen und mit ihnen in Kontakt zu treten.

4. Dauer der Speicherung und 5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die hierzu notwendigen Informationen finden Sie in der Datenschutzrichtlinie von X unter https://help.x.com/de/forms/privacy​​​​​​​.

XVII. Instagram & Facebook (Meta)

1. Beschreibung und Umfang der Datenverarbeitung

Die Ärztekammer Berlin ist unter https://www.instagram.com/aekberlin auf Instagram sowie unter https://www.facebook.com/%C3%84rztekammer-Berlin-194698591415586 auf Facebook (Meta) vertreten. Sie greift für den angebotenen Informationsdienst auf die technische Plattform und die Dienste der Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square Grand Canal Harbour, Dublin 2, Ireland zurück.

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie diese Seiten und ihre Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere für die Nutzung der interaktiven Funktionen (zum Beispiel Kommentieren, Teilen oder Bewerten).

Beim Besuch unserer Instagram- oder Facebook-Seite erfasst Meta unter anderem Ihre IP-Adresse sowie weitere Informationen, die in Form von Cookies auf Ihrem PC vorhanden sind. Diese Informationen werden verwendet, um uns als Betreiberin der Seiten statistische Informationen über die Inanspruchnahme zur Verfügung zu stellen.

Die in diesem Zusammenhang über Sie erhobenen Daten werden von der Meta Platforms Ireland Limited verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union übertragen. Es ist möglich, dass sich hieraus Risiken für Sie als Nutzer:in ergeben, da beispielsweise die Durchsetzung Ihrer Rechte erschwert sein könnte. Welche Informationen Meta erhält und wie diese verwendet werden, beschreibt Meta in allgemeiner Form in der Datenschutzrichtlinie. Dort finden Sie auch Informationen über Kontaktmöglichkeiten zu Meta sowie zu den Einstellmöglichkeiten für Werbeanzeigen. Die Datenschutzrichtlinie ist unter folgendem Link verfügbar: https://www.facebook.com/privacy/policy

In welcher Weise Meta die Daten aus dem Besuch von Seiten für eigene Zwecke verwendet, in welchem Umfang Aktivitäten auf den Seiten einzelnen Nutzer:innen zugeordnet werden, wie lange Meta diese Daten speichert und ob Daten aus einem Besuch der Seiten an Dritte weitergegeben werden, wird von Meta nicht abschließend und klar benannt und ist uns nicht bekannt.

Beim Zugriff auf eine Instagram- oder Facebook-Seite wird die Ihrem Endgerät zugeteilte IP-Adresse an Meta übermittelt. Nach Auskunft von Meta wird diese IP-Adresse anonymisiert (bei „deutschen” IP-Adressen) und nach 90 Tagen gelöscht. Meta speichert darüber hinaus Informationen über die Endgeräte der Nutzer:innen (zum Beispiel im Rahmen der Funktion „Anmeldebenachrichtigung“); gegebenenfalls ist Meta damit eine Zuordnung von IP-Adressen zu einzelnen Nutzer:innen möglich.

Wenn Sie als Nutzerin oder Nutzer aktuell bei Instagram oder Facebook angemeldet sind, befindet sich auf Ihrem Endgerät ein Cookie mit Ihrer Instagram- oder Facebook-Kennung. Dadurch ist Meta in der Lage nachzuvollziehen, dass Sie diese Seite aufgesucht und wie Sie sie genutzt haben. Dies gilt auch für alle anderen Instagram- oder Facebook-Seiten. Über in Webseiten eingebundene Instagram- oder Facebook-Buttons ist es Meta möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen und Ihrem Instagram- oder Facebook-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf Sie zugeschnitten angeboten werden.

Wenn Sie dies vermeiden möchten, sollten Sie sich bei Instagram oder Facebook abmelden bzw. die Funktion „angemeldet bleiben” deaktivieren, die auf Ihrem Gerät vorhandenen Cookies löschen und Ihren Browser beenden und neu starten. Auf diese Weise werden Instagram- oder Facebook-Informationen, über die Sie unmittelbar identifiziert werden können, gelöscht. Damit können Sie unsere Instagram- oder Facebook-Seite nutzen, ohne dass Ihre Kennung offenbart wird. Wenn Sie auf interaktive Funktionen der Seite zugreifen (Gefällt mir, Kommentieren, Nachrichten und weitere), erscheint eine Instagram- oder Facebook-Anmeldemaske. Nach einer etwaigen Anmeldung sind Sie für Meta erneut als bestimmte:r Nutze:rin erkennbar.

Informationen dazu, wie Sie über Sie vorhandene Informationen verwalten oder löschen können, finden Sie auf folgenden Instagram-Hilfebereich https://help.instagram.com/811572406418223.

2. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist bei Vorliegen einer Einwilligung Artikel 6 Absatz 1 Unterabsatz 1 Buchstabe a DSGVO.

3. Zweck der Datenverarbeitung

Die Nutzung von Instagram und Facebook erfolgt, um unseren Mitgliedern sowie weiteren Interessierten aktuelle Informationen bereitzustellen und mit ihnen in Kontakt zu treten.

4. Dauer der Speicherung und 5. Widerspruchs- und Beseitigungsmöglichkeit

Die hierzu notwendigen Informationen finden Sie im Privacy Center von Meta unter https://www.facebook.com/privacy/center

XVIII. Rechte der betroffenen Person

Werden personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet, sind Sie Betroffene oder Betroffener im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen folgende Rechte gegenüber der Ärztekammer Berlin zu:

Sie haben das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Artikel 15 DSGVO). Sind Ihre Daten in Akten gespeichert, so können Sie zusätzlich gemäß § 24 Absatz 6 Berliner Datenschutzgesetz (BlnDSG) Einsicht in die Akten verlangen. Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Artikel 16 DSGVO). Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Artikel 17, 18 und 21 DSGVO). Ggf. steht Ihnen ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Artikel 20 DSGVO). Bitte wenden Sie sich hierfür gerne an uns. Wenn Sie der Auffassung sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt, können Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde, zum Beispiel der oder dem Berliner Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, beschweren.