Mit dem Arztausweis weisen Sie sich als Ärztin oder Arzt aus.

Arztausweis

Mitglieder der Ärztekammer Berlin erhalten auf Wunsch einen Arztausweis. Dieser dient zum Beispiel zur Vorlage in Apotheken oder bei Fortbildungs­veranstaltungen. Es handelt sich um einen Sichtausweis mit Lichtbild und Einheitlicher Fortbildungsnummer (EFN).

Sie können den Arztausweis nicht in der Telematikinfrastruktur einsetzen. Dafür benötigen Sie einen elektronischen Arztausweis.

Elektronischer Arztausweis

Für die digitalen Anwendungen zur Patientenversorgung in der Telematikinfrastruktur benötigen Ärzt:innen verpflichtend einen elektronischen Arztausweis. Hier erhalten Sie alle wichtigen Informationen und können den Antragsprozess starten.

Mitgliederportal

Sie möchten Ihre Meldeangelegenheiten online erledigen, einen Arztausweis bestellen oder wissen, wie viele Fortbildungspunkte Sie gesammelt haben?

Dies und mehr können Sie im Mitgliederportal der Ärztekammer Berlin. Registrieren Sie sich jetzt!

Das Wichtigste in Kürze

Gebühren Keine
Gültigkeit Das Ablaufdatum ist aufgedruckt.
Verlängerungsmöglichkeit Keine. Ein Monat vor Ablauf der Gültigkeit kann ein neuer Ausweis beantragt werden.
Zustellung Per Post an die Meldeanschrift.
Fortgeltung Arztausweise anderer Ärztekammern behalten ihre Gültigkeit; es ist kein Austausch erforderlich.

Antrag

Ihren Antrag auf Ausstellung eines Arztausweises stellen Sie bitte online im Mitgliederportal. Dazu benötigen Sie:

  • Aktuelles Passbild (gängige Größe, keine Farbkopien). Fotos, die nicht dem Passbildstandard entsprechen (auch Bewerbungsfotos), können nicht akzeptiert werden.
  • Gültigen Personalausweis oder Reisepass.
  • Ärzt:innen mit Herkunftsland außerhalb der Europäischen Union: zusätzlich Aufenthaltstitel.

Bitte loggen Sie sich mit Ihren persönlichen Zugangsdaten im Mitgliederportal ein und rufen den Reiter „Arztausweis (nur Sichtausweis)“ auf. Anschließend können Sie Ihr Passbild sowie Ablichtungen Ihrer Identifizierungsdokumente* hochladen und den Antrag elektronisch absenden. Wie Sie erstmalig Zugangsdaten zum Mitgliederportal erhalten, erfahren Sie nebenstehend.

Sofern Sie noch keinen Zugang zum Mitgliederportal haben, drucken Sie bitte das Antragsformular (PDF) aus und füllen es aus. Übersenden Sie es zusammen mit

  • dem Passbild (bitte Namen in Druckbuchstaben auf die Rückseite schreiben) sowie
  • den Ablichtungen von Vorder- und Rückseite Ihres Identifizierungsdokuments (Kopie* bitte zur Unterschriftsprobe einmal unterschreiben)

an: Ärztekammer Berlin, Kammermitgliedschaft, Friedrichstraße 16, 10969 Berlin, E .

*Die Ablichtung Ihres Ausweisdokuments ist zu Ihrer Identifizierung erforderlich. Sie wird unmittelbar nach Bearbeitung datenschutzkonform gelöscht. Alternativ können Sie den Antrag auch im Besuchsdienst stellen; bitte bringen Sie alle dafür notwendigen Unterlagen mit.