HIV ist dank des medizinisch-wissenschaftlichen Fortschritts mittlerweile eine gut behandelbare chronische Infektion. Dennoch kommt es bei der medizinischen Versorgung von Menschen mit HIV und Aids kommt immer wieder zu Fragen, Unsicherheiten und Ängsten.
Die Bundesärztekammer und die Deutsche Aidshilfe haben deshalb in einer Broschüre wichtige Informationen für die medizinische Praxis zusammengestellt. Dazu gehören unter anderem der notwendige Infektionsschutz sowie Regeln zum Datenschutz und zur Schweigepflicht.
Damit Ärztinnen und Ärzte sowie medizinisches Fachpersonal Menschen mit HIV bestmöglich unterstützen können, bietet die Broschüre außerdem Tipps aus der Beratungspraxis, wie die Versorgung von Menschen mit HIV sowie von Patientinnen und Patienten mit vielfältigen sexuellen, sprachlichen und kulturellen Hintergründen bedürfnisgerecht und diskriminierungsfrei gestaltet werden kann.
Die Broschüre kann über die Deutsche Aidshilfe kostenfrei bestellt werden.
Auf den Webseiten der Bundesärztekammerund der Deutschen Aidshilfe kann die Broschüre auch als PDF heruntergeladen werden.