Es dient als praktische Orientierungshilfe und kann den Berufseinstieg vereinfachen. Basis für das Ranking sind Daten, die das Unternehmen im Rahmen einer Befragung von Ärztinnen und Ärzten vom 01. Dezember 2019 bis zum 14. Februar 2020 erhoben hat. Insgesamt haben 1.864 Ärztinnen und Ärzte anonym die Arbeitszufriedenheit in ihren Krankenhäusern bewertet. Die Befragten machten u. a. Angaben im Hinblick auf die Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance, Fortbildungsmöglichkeiten, Führungskompetenz, Wertschätzung sowie die für Patientinnen und Patienten verfügbare Zeit.
Die jährlich durchgeführte Befragung richtet sich an ärztliches Personal aller Ausbildungsstufen von Assistenz-, Fach- bis zu Oberärztinnen und -ärzten. Nur Abteilungsleitungen sind ausgeschlossen. Die Beteiligung an der aktuellen Befragung ist im Vergleich zum Vorjahr um knapp 50 Prozent gestiegen, was die Verantwortlichen vor allem auf eine wachsende Bekanntheit des Rankings zurückführen.
Die Ergebnisse der Befragung stehen ab sofort allen Interessierten kostenfrei unter www.treatfair.org zur Verfügung. Zeitgleich mit der Online-Veröffentlichung erscheint auch die zweite Auflage des Printmediums Treatfair Magazin. Dieses beinhaltet neben dem gesamten Ranking zudem Listen der zehn attraktivsten Abteilungen einzelner Fachgebiete sowie Porträts der am besten bewerteten Abteilungen. Das Magazin kann kostenpflichtig über die Website bezogen werden. Studierende der Humanmedizin können es kostenfrei über ihre jeweiligen Fachschaften beziehen.