„Runder Tisch Berlin – Gesundheitsversorgung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt“ (RTB): Neue Website ist online

Meldung

Der „Runde Tisch Berlin“ setzt sich für eine bessere gesundheitliche Versorgung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt ein. Für Mitarbeitende in Heilberufen steht nun eine neue Website mit Handlungsempfehlungen und wertvollen Tipps zur Verfügung.

Fast jeden dritten Tag stirbt in Deutschland eine Frau durch die Gewalt eines Beziehungspartners. Aktive, sensible Ersthilfe bei häuslicher und sexualisierter Gewalt kann Leben retten. Doch viele Mitarbeitende in Heilberufen sind unsicher, was sie tun sollen. Für sie bietet die neue Website des „Runden Tisches Berlin – Gesundheitsversorgung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt“ (RTB) Informationen und konkrete Hilfestellung an.

Ziel des RTB ist es, die gesundheitliche Versorgung und Unterstützung von Betroffenen häuslicher und sexualisierter Gewalt zu verbessern. Dafür werden Maßnahmen entwickelt, um die Handlungssicherheit im Umgang mit dem Thema und mit Betroffenen zu stärken sowie die sektorenübergreifende, interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern und auszubauen. Die Ärztekammer Berlin ist Mitglied des RTB.

Website: https://rtb-gesundheit.de