Einladung zur Fachveranstaltung des „Runden Tisches Berlin – Gesundheitsversorgung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt“ am 05.10.2022

Meldung

Anlässlich des Aktionstags „Gewalt stoppen. Gesundheit stärken“ am 05.10.2022 lädt der „Runde Tisch Berlin - Gesundheitsversorgung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt“ zu einer Fachveranstaltung ein. Anmeldungen sind bis zum 03.10.2022 möglich.

Der „Runde Tisch Berlin - Gesundheitsversorgung bei häuslicher und sexualisierter Gewalt“ (RTB) wurde am 17.01.2019 unter der Federführung der Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung gegründet. Die Mitglieder verständigten sich in einer gemeinsamen Erklärung zur Zusammenarbeit darauf, die Leitlinien der WHO zum Umgang mit Gewalt in Paarbeziehungen und sexueller Gewalt im Berliner Gesundheitswesen umzusetzen und zu verankern.

Am Runden Tisch wirken derzeit Vertreter:innen von 29 Organisationen, Institutionen und Netzwerken mit. Die Ärztekammer Berlin ist von Beginn an aktiv daran beteiligt. Der Runde Tisch tagt zweimal jährlich unter Leitung der für Gesundheit zuständigen Senatsverwaltung. Seit dem 01.02.2018 ist S.I.G.N.A.L. e.V. Träger der Geschäftsstelle des Runden Tisches.

Anlässlich des Aktionstags „Gewalt stoppen. Gesundheit stärken“ am 05.10.2022 lädt der Runde Tisch zu einer Fachveranstaltung ein. Unter anderem spricht Ulrike Gote, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung des Landes Berlin.

Anmeldungen bis zum 03.10.2022 unter .

Mehr Informationen