Berufsausbildungsvertrag für Medizinische Fachangestellte ab sofort online

Meldung

Digital in die Ausbildung starten: Seit Mitte März 2024 können Ausbildende und Auszubildende in Berlin den Berufsausbildungsvertrag für Medizinische Fachangestellte online ausfüllen.

Die Ärztekammer Berlin arbeitet kontinuierlich an der Digitalisierung ihrer Leistungen. Ein weiterer Meilenstein ist nun erreicht: Der neue Online-Berufsausbildungsvertrag wird über die Website der Ärztekammer Berlin zur Verfügung gestellt. Alle Beteiligten – Arbeitgeber:innen, Auszubildende und ggf. Erziehungsberechtigte – können darauf zugreifen und werden Schritt für Schritt mit Eingabemasken durch das Online-Formular geleitet. Eine spezielle Software ist nicht erforderlich.

Durch die strukturierte Begleitung lassen sich Fehler und aufwendige Korrekturschleifen, etwa bei der Angabe der Ausbildungsvergütung und des Urlaubes, von vornherein vermeiden. Die so erzeugten Verträge werden anschließend in einem ausdruckbaren Format bereitgestellt. Aktuell muss noch eine Kopie des unterzeichneten Vertrages bei der Ärztekammer Berlin eingereicht werden; weitere Schritte zur vollständigen Digitalisierung des Verfahrens sind geplant.

Die Ärztekammer Berlin ist die zuständige Stelle für die berufliche Bildung im dualen Ausbildungsberuf Medizinische:r Fachangestellte:r im Land Berlin. Sie führt unter anderem das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse für den Ausbildungsberuf, in das alle in Berlin abgeschlossenen Ausbildungsverträge eingetragen werden. Dies geschieht auf Antrag der Ausbilder:innen und sobald die Ärztekammer Berlin festgestellt hat, dass der Vertrag allen rechtlichen Vorgaben entspricht.

Hier geht es zum Online-Berufsausbildungsvertrag: www.aekb.de/berufsausbildungsvertrag