Zitat

Der Klimawandel ist ein urärztliches Thema.

PD Dr. med. Peter Bobbert,
Präsident der Ärztekammer Berlin
Klimaschutz

Klimawandel & Gesundheit

„Der Klimawandel ist die größte globale Gesundheitsbedrohung im 21. Jahrhundert“, schrieb das Fachjournal The Lancet schon im Jahr 2009. Experten zufolge werden die Herausforderungen des Gesundheitswesens aufgrund von Belastungen durch häufigere Hitzewellen, neue Infektionskrankheiten und die Folgen von Umweltkatastrophen in den kommenden Jahren zunehmen.

Schon jetzt sterben jedes Jahr Tausende Menschen in Deutschland an den Folgen von Hitze. Vor allem ältere und vorerkrankte Menschen sowie Schwangere und Kleinkinder sind gefährdet. Ärzt:innen müssen sich mit diesen neuen Herausforderungen auseinandersetzen, um ihre Patient:innen bestmöglich betreuen zu können.

Doch auch das Gesundheitswesen selbst trägt zum Klimawandel bei. Laut Lancet Countdown Report 2019 war der Gesundheitssektor in Deutschland im Jahr 2016 für Emissionen von ungefähr 70 Millionen Tonnen CO2-Äquivalenten verantwortlich. Dies entspricht 5,2 Prozent der gesamten nationalen Emissionen. Die Ärztekammer Berlin fordert daher die Klimaneutralität aller Berliner Gesundheitseinrichtungen bis zum Jahr 2030. Bereits 2019 hat sich die Kammer selbst mit einer Resolution zu mehr Klimaschutz verpflichtet.

Arbeitskreis der Ärztekammer Berlin

Im Jahr 2021 hat die Ärztekammer Berlin den Arbeitskreis Klimawandel und Gesundheit eingerichtet. Er soll den Vorstand beraten und Anforderungen für ein klimaneutrales Gesundheitswesen in Berlin erarbeiten. In einer ersten Social-Media-Reihe hat der Arbeitskreis zudem 10 Tipps für die klimafreundliche Praxis entwickelt.

Aktionsbündnis Hitzeschutz Berlin

Im Sommer 2022 hat das Aktionsbündnis Hitzeschutz Berlin – initiiert durch die Ärztekammer Berlin, die Deutsche Allianz Klimawandel und Gesundheit e.V. (KLUG) und die Berliner Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit, Pflege und Gleichstellung – gemeinsam mit vielen Akteurinnen und Akteuren des Gesundheitswesens Hitzeschutzpläne für das Land Berlin erarbeitet. Die Muster-Hitzeschutzpläne für fünf Sektoren sind hier zu finden:
Aktionsbündnis Hitzeschutz Berlin.
Zudem wurde eine Warnkette für die Berliner Gesundheitseinrichtungen errichtet.

Meldungen und Pressemitteilungen der Ärztekammer Berlin

Weitere Informationen